Arbeitslos – was nun?

Die Arbeitsvermittlung ist Sache der regionalen Arbeits­vermittlungs­zentren (RAV). Für die Gemeinde Rorschacherberg ist das RAV Heerbrugg zuständig. Das RAV berät und unterstützt Sie bei der Stellensuche. Oberstes Ziel ist eine schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt.

Haben Sie Ihren Arbeitsplatz verloren? Melden Sie sich möglichst frühzeitig, spätestens jedoch am ersten Tag, für den Sie Leistungen der ALV beanspruchen, persönlich zur Arbeitsvermittlung an. Die Anmeldung erfolgt online auf www.job-room.ch. Danach werden Sie für ein telefonisches Anmeldegespräch kontaktiert. Eine persönliche Anmeldung vor Ort beim RAV ist nicht möglich. 

Auf der Webseite von arbeit.swiss finden Sie die wichtigsten Informationen im Leitfaden für Versicherte.

Leistungen

Um Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) zu erhalten, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Die Arbeits­losen­ent­schädigung beträgt 70% bzw. 80% des versicherten Verdienstes. Unabhängig von Alter, Ausbildungs- und Unterhaltspflichten ist ein Anspruch auf zwischen 75 bis maximal 520 Taggelder beschränkt. Zusätzlich gibt es Leistungen für Umschulung, Weiterbildung oder Eingliederung.

Stellenportale

Neben der öffentlichen Arbeitsvermittlung gibt es diverse private Unternehmen, die auf Arbeitsvermittlungen spezialisiert sind. Nachfolgend finden Sie einige Links zu Stellenportalen und Arbeitsvermittlungen.

Besondere Öffnungszeiten im Sommer

Entdecken Sie unsere besonderen Öffnungszeiten im Sommer in der Gemeinde Rorschacherberg.