Grundbuchamt Rorschacherberg – Rorschach

Das Grundbuchamt für die Gemeinden Rorschacherberg und Rorschach wird durch die Gemeindeverwaltung Rorschacherberg geführt.

Das Grundbuch ist ein Register, das über die Eigentümer sowie verschiedene weitere Rechte und Lasten aller Grundstücke einer Gemeinde Auskunft gibt. Das Grundbuchamt ist im Kanton St. Gallen auch das Notariat in Grundstücksachen. Es erstellt und beurkundet Kauf-, Tausch-, Schenkungsverträge usw. sowie verschiedene andere Verträge für die Errichtung von Dienstbarkeiten und Schuldbriefen. Auch wirkt das Grundbuchamt bei den amtlichen Grundstückschätzungen mit.

Planen Sie ein Grundstück zu kaufen oder zu verkaufen? Benötigen Sie einen Grundbuchauszug? – Zu diesen Themen und zu vielen weiteren Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit Grundstücken hilft Ihnen das Grundbuchamt gerne weiter.

    Besondere Öffnungszeiten im Sommer

    Entdecken Sie unsere besonderen Öffnungszeiten im Sommer in der Gemeinde Rorschacherberg.